Was ist der Unterschied zwischen einer Schlüsseltelefonanlage und einer PBX-Telefonanlage? Mit der Einführung von VoIP- oder IP-Telefonsystemen wird diese Frage nach der alten Technologie noch wichtiger für Ihre endgültige Entscheidung, heute das richtige Telefonsystem zu kaufen.

Ich habe den folgenden Text aus einer 3CX phone system Google-Suche ausgeschnitten und eingefügt, um Ihnen ein klassisches Beispiel für eine technisch korrekte Erklärung dieser Frage zu zeigen, die für Sie nicht nur Fachjargon wäre, sondern auch eine Menge neuer Fragen aufwirft.

Ein Schlüsselsystem verfügt über Telefone mit mehreren Tasten, die es dem Benutzer ermöglichen, direkt die Telefonleitungen der Zentrale der Telefongesellschaft auszuwählen. Eine Tastentelefonanlage (KTS) ist kein Schalter.

Eine Nebenstellenanlage (PBX) ermöglicht die gemeinsame Nutzung mehrerer Amtsleitungen (Außenleitungen) der Zentrale, wobei die Vermittlung zur Auswahl dieser Leitungen innerhalb der PBX erfolgt. Eine PBX wird manchmal auch als Telefonvermittlung bezeichnet.

Schlüsselsysteme sind meist in kleinen Unternehmen zu finden, in denen nur wenige Funktionen erforderlich sind. Eine PBX-Anlage findet man meist in größeren Unternehmen, die mehr Möglichkeiten benötigen.

Hatte ich Recht?

Fragen?

– Was ist ein Schalter? Was ist eine Zentrale? – Ich habe nicht ganz verstanden, warum die PBX eine Telefonvermittlung ist und das KTS keine Vermittlung.

– Warum kümmert es mich? Ich möchte nur ein Telefon auf meinem Schreibtisch für alle meine Leitungen.

– Es ist toll, viele Funktionen zu bekommen, aber ich weiß immer noch nicht, was ich brauche und was nicht.

– Ich bin ein kleines Unternehmen, muss ich also auf eine Schlüsseltelefonanlage achten?
– Ist das PBX-Telefonsystem nichts für mich?
– Ist die Telefonanlage teurer?
– Nun, ich möchte nicht an etwas hängen bleiben, das nur wenige Funktionen hat. Was kann ich also tun?
– Über welche Funktionen verfügt ein Key Telephone System und über welche Funktionen verfügt die PBX nicht?

– Ich kenne jemanden, der ein geschäftliches Telefonsystem hat und sagt, es sei eine PBX … er hat sechs Mitarbeiter!! Und ich bin verwirrt! Wurde er betrogen? oder Hat er zu viel für etwas bezahlt, das er nicht brauchte?
– Meine Güte, ich kann verstehen, dass es verschiedene Marken und Modelle gibt, aber jetzt muss ich mich mit unterschiedlichen Architekturen in Telefonsystemen auseinandersetzen?
– Hilfe!

OK. Hier ist unsere Version der Erklärung…

Und das ist wirklich das Wichtigste, was Sie auf dem heutigen Markt wissen müssen, wo es Hunderte neuer Telefonsysteme mit VoIP-Technologie, IP-PBX-Systeme und IP-Telefonsysteme gibt, die mit Panasonic, Nortel, Avaya, NEC usw. konkurrieren. Samsung-Typen.

Erst kürzlich war ein potenzieller Kunde während eines Verkaufsgesprächs voll und ganz für die neue VoIP-Telefonanlage, aber es war dieser entscheidende Unterschied (kein Wortspiel beabsichtigt!), der ihn dazu veranlasste, die VoIP-Telefonanlage abzulehnen und sich aus gutem Grund für das traditionelle Tastentelefonsystem zu entscheiden etablierter Hersteller.